Spuktorismus und Vandalismus


Es ist immer wieder schrecklich mit anzusehen wie viele interessante Orte durch sinnlose Zerstörung außenstehender misshandelt werden.
Ich kann es einfach nicht begreifen, wie zum größten teil junge Menschen auf die dumme Idee kommen, solche Orte aufzusuchen und irgendetwas zerstören zu müssen.
Von zerstörten Fensterscheiben, herausgerissenen Toiletten und Waschbeken, zertretene Türen, durchbrochene Wände, Graffiti, bis hin zu Brandstiftung.
Was denkt man sich dabei? So heute habe ich mal Lust etwas zu zerstören! Es ist mir ein Rätsel!
Diese Orte haben alle eine zum Teil sehr spannende Vergangenheit und sind zum Teil noch ohne Probleme begehbar. Durch diese sinnlose Zerstörungswut wird der komplette Charme dieser Orte zerstört und als Liebhaber solcher Locations ist es wie ein Messerstich ins Herz zu sehen was
"dumme hirnlose" Menschen anrichten können. Ich betrete diese Orte, um mich von ihrer Geschichte und Ausstrahlung in den Bann ziehen zu lassen. Einzutauchen in längst vergangene Tage.

An manchen Orten ist es wie eine Zeitreise in eine andere Epoche und man spürt förmlich die Aura des Ortes, die ihn lebendig macht. Und deshalb verstehe ich nicht warum man diese Momente nicht geniest und sich diese Plätze einfach nur anschaut ohne sie zerstören zu müssen.
Wie viele alte Orte mussten abgerissen werden, weil es durch einen Brand nicht mehr möglich gewesen ist das Gebäude weiter stehen zu lassen. Es ist einfach nur Schade und deshalb bitte ich jeden solchen Orten mit Respekt gegenüber zu treten und darauf zu achten nichts zu verändern.
Der sogenannte Spuktourismus ist auch ein großes Thema und ist mir als Ghosthunter wohl bekannt.
Viel hören oder lesen von Orten an denen es angeblich Spuken soll und suchen dann ihr eigenes persönliches Abenteuer. Meistens sind es Menschen, die von dem Thema Geister nicht so viel Ahnung haben und einfach nur dort hinzufahren um einen kleinen "Kick" zu bekommen.
Ein bisschen Abwechslung in den Alltag bringen und einfach mal schauen ob es hier wirklich spukt.
Viel wissen gar nicht worauf sie sich einlassen. Was passiert wenn es wirklich zu einem paranormalen Erlebnis kommt? Und was ist wenn man mit der Situation überfordert ist und man sich vor Schreck sogar Verletzt? Kann man mit dem Erlebten weiterhin umgehen? Ich rede hier nur von dem schlimmsten Fall, aber was ist wenn dieser wirklich eintritt. Ich bin mir im klaren über die Konsequenzen und Folgen, wenn ich als Ghosthunter solche Orte untersuche und weis das dies kein Spaß oder ein einmaliger "Kick" ist. Deshalb rate ich jedem von solchen Gruseltouren ab und wenn man wirklich großes Interesse an diesen Dingen hat, kann man sich einem Ghosthunter Team anschließen und
mehr über die Welt des paranormalen erfahren. Meistens enden solche Abenteuer aber damit, dass man nichts außergewöhnliches erlebt hat und es wird
irgendetwas aus Langeweile mutwillig zerstört. Oft werden aber auch Geräusche von Tier oder Umwelt fehlinterpretiert und man glaubt irgendetwas gehört oder gesehen zu haben.
So passiert es das gewisse Spukorte und Ihre Legenden von Spuktourist zu Spuktourist weitergegeben werden und am Leben bleiben. An manchen Orten ist der Spuktourismus
so ausgeprägt, dass sich viele Touristen untereinander einen schrecken einjagen und nicht mehr genau wissen was jetzt wahr ist und was nicht. Durch den besagten Spuktourismus und Vandalismus entstehen beachtliche Schäden an Umwelt und dem Objekt selber. Mitgebrachter Müll wird nicht wieder mitgenommen, sondern einfach auf den Boden geschmissen. Es wird mit dem Privat KFZ einfach in ein Naturschutzgebiet gefahren und Flora und Fauna zerstört. Viele im Wald lebenden Tiere werden in ihrem natürlichen Lebensraum gestört und wichtige Rückzugsorte zu inoffiziellen Ausflugszielen gemacht. Durch den jahrelangen Leerstand sind viele Gebäude einsturzgefährdet und es herrscht absolute Lebensgefahr.