Geschichte


Der alte Friedhof ist einer der größten Friedhöfe Europas und liegt mitten im Wald und wurde als Waldfriedhof angelegt. Um die Jahrhundertwende entschloss man sich nämlich, außerhalb von Berlin einen neuen, zentralen Friedhof für Berlin und die angrenzenden Gemeinden anzulegen. Die Berliner Friedhöfe waren alle überfüllt und boten keinen neuen Platz für neue Bestattungen mehr, was auch durch die ständig steigende Einwohnerzahl hervorgerufen wurde. Im Jahre 1909 wurde der Friedhof dann eröffnet und es fand die erste Beisetzung statt.
Viele Persönlichkeiten haben auf diesem Friedhof ihre letzte Ruhestätte gefunden. Um nur ein paar zu nennen: Friedrich Wilhelm Murnau (Stumfilmregisseur u.a. Nosferatu), Siemens, Langenscheidt.
In den Jahren von 1913-1961 fuhr sogar eine Bahn von Berlin aus direkt vor den Friedhof, die in der Bevölkerung nur die "Leichenbahn" genannt wurde. Mit dieser B ahn hatten nämlich nicht nur die Angehörigen die Möglichkeit bequem zum Friedhof zu kommen, denn da wurden auch die Särge zum Friedhof transportiert und abgeladen. Noch heute findet man vereinzelt Schienen- u. Gleisreste.